Chiles indigene Kulturen - Endeckungsreisen
21287
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-21287,page-child,parent-pageid-21058,edgt-core-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,hudson-ver-1.9, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive

Chiles indigene Kulturen

13 Tage und 12 Nächte

Reiseart: In der Gruppe

Beginn: auf Anfrage

Dauer: 13 Tage / 12 Nächte

Ab/Bis: Santiago

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Reisestil: Kultur – Natur

Reisezeitraum: Oktober bis März

Preis: ab 3.250 € p/Person

Diese interessante Rundreise in Kleingruppen lädt Sie in die faszinierende Welt der ethnischen Völker und indigenen Familien Chiles ein. Die aktiv gestaltete Natur‐ und Kulturreise lässt Sie  an deren ursprünglichen Traditionen, Ritualen und Weltanschauung teilhaben. Bestandteile dieser Reise werden außerdem die erstaunlichen Naturwunder sein, in einer fantastischen Region in der die indigenen Gemeinden leben. Wir besuchen religiöse Städten und erleben begeisternde Zeremonien ‐ in der Welt der Höhlen und Moais auf der Osterinsel, auf jahrhundertealten Pfaden in der Atacama‐Wüste und in malerischen Landschaften um den Budi‐See, dem südlichsten Salzsee der Welt.

Dieses Programm kann als einzige Leistung oder als Anschluss zu anderen individuellen Reiserouten gebucht werden.

TAG 1: SANTIAGO & RUKA MAPUCHE

Transfer zu unserem Hotel im Zentrum der Stadt.

Nach der Ankunft am Hotel beginnt unsere Stadtrundfahrt. Bevor wir zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gelangen, darunter der Palacio de la Moneda, Plaza de Armas und die San Francisco Kirche, besuchen wir eine kleine Gemeinde der größten indigenen Volksgruppe in Chile –den Mapuche.

Heute lebt ein Großteil der Mapuche in der Hauptstadt Santiago und der nahen Umgebung. Wir erreichen Peñalolén, ca. 30 Minuten von der Innenstadt Santiagos entfernt. Im Besuchszentrum „Haus der Weisheit des Volkes der Erde“ erhalten wir einen ersten Einblick in verschiedene Aspekte der Mapuche‐Kultur, darunter in die Bauweise des Ruka (typisches Mapuche‐Haus), in die Geschichte, die Sprache Mapudungun und in ihre Musik. Ein leckeres Mittagessen verschafft uns einen idealen Vorgeschmack auf die kulinarischen Spezialitäten die uns später auf unserer Reise am Lago Budi erwarten.

Übernachtung im Hotel Galerias.

TAG 2: SANTIAGO – OSTERINSEL

Morgens Transfer zum Flughafen und Flug zur Osterinsel.

Ankunft auf der Osterinsel, wo wir in traditioneller Weise mit Blumengirlanden empfangen werden und von unserem Rapa Nui Reiseleiter einen Einblick in die Bräuche und Traditionen dieser ethnischen Gruppe erhalten. Bei Ankunft in unserem kleinen Hotel genießen wir den Willkommens‐Drink mit unserer Gastgeber‐Familie Turi, während uns einige Tipps und Anregungen für verantwortungsvolles Verhalten mit der Kultur und dem lokalen Umfeld vermittelt werden.

Der Nachmittag steht zur freien Verfuegung, um uns vom Flug zu erholen oder die Stadt Hanga Roa zu erkunden.

TAG 3: AHU AKAHANGA, TONGARIKI & CURANTO RAPA NUI

Morgens starten wir eine halbtägige Tour zu einigen der interessantesten Gruppen der berühmten Moais‐Statuen. Zu Beginn besuchen wir Ahu Akahanga, etwa 13 km von Hanga Roa entfernt an der Südküste der Insel gelegen. Dieses zeremonielle Zentrum ist ein heiliger Ort für die lokale Bevölkerung, wo sich nach den Überlieferungen das Grab des Ariki Hotu a Matu’a, des ersten Siedlers und Königs dieser polynesischen Insel befindet.

Anschliessend fahren wir weiter nach Rano Raraku, einst von den Rapa Nui ausgewähltes Gelände um die Mehrzahl der riesigen Moai herzustellen. Weiter geht es an der Nordostküste entlang zum Ahu Tongariki, dem wichtigsten zeremoniellen Ort der Osterinsel, ausgestattet mit einer Plattform von 15 Statuen, von denen die größte 14 Meter Höhe misst einschliesslich seinem Pukao (Haarknoten).

Unsere Tour endet am Stadtrand von Hanga Roa, wo wir mit der Turi‐ Familie den traditionellen Curanto der Rapa Nui zubereiten. Heutzutage gilt der Curanto auch als die traditionelle Speise auf der Insel Chiloe, wobei eine These dies als Argument für eine mögliche frühe Besiedlung Chiloe´s von den polynesischen Inseln aus benutzt.

Nach getaner Arbeit geniessen wir dieses herrliche Gericht, und koennen teilhaben an einer kleinen Zeremonie für ein erfolgreiches Gelingen unserer nachfolgenden Reisetage.

TAG 4: AHU AKIVI, ANAKENA STRAND & POLYNESISCHE GEBRÄUCHE

Der heutige Ausflug führt uns zuerst nach Puna Pau, ein Krater aus roter Schlacke, etwa 15 Kilometer nordwestlich von Hanga Roa. Die Schlacke bildete das Material zur Erstellung der „Pukao“ die seitdem die Koepfe der Moai schmücken.

Von dort aus fahren wir nach Ahu Akivi mit ihren sieben Moai, die einzigen Statuen die in Richtung Meer schauen und die nach den Überlieferungen der Rapa Nui die Gruppe der ersten Ankömmlinge auf der Insel darstellen welche vom König Hotu Matu’a vor seiner eigenen Reise entsandt worden waren. Danach besuchen wir den berühmten Strand von Anakena, bekannt für seine warmen, türkisfarbenen Wasser und dem Korallensand.

Im Anschluss daran besuchen wir den Bereich von Poike, nahe dem Rano Raraku Vulkan. Dort befindet sich auch die Höhle von Hanga Tu Hata. Hier startet nun der spannendste und aussergewöhnliche Teil unseres Tagesprogrammes: vom Ufer aus werden wir wie die Rapa Nui seit Jahrhunderten an dieser Stelle Muscheln sammeln und Meeres‐Fische fangen. Gemeinsam mit der Familie Tuki werden wir anschliessend auf traditionell polynesische Art den frischen Fang zubereiten ‐ geröstet am von Steinen überdecktem Feuer –und uns anschliessend mit grossem Appetit schmecken lassen.

TAG 5: TEREVEKA & TRADITIONELLE TÄNZE

Heute gelangen wir auf den höchsten Punkt der Insel, dem erloschenen Vulkan Ma‐unga Terevaka, auf 512 Meter Hoehe gelegen. Auf Wunsch werden uns für diesen Ausflug Pferde zur Verfuegung gestellt. Von hier aus haben wir einen 360 ° Rundblick über die Insel und bei klarer Sicht erkennen wir die Krümmung der Erde am Horizont.

Zum Abschluss dieser erlebnisreichen Tage hat unsere Gastgeberfamilie Tuki ein Abschiedsessen vorbereitet. Nach traditioneller Art werden frisch geerntete Früchte gereicht, neben anderen schmackhaften lokalen Gerichten mit einheimischen Produkten. Dabei werden wie üblich bei Familien‐Besuchen und den Traditionen entsprechend rhytmische Tänze nach Musik der Rapa Nui aufgeführt. Am Ende überreichen unsere Gastgeber nach alter Sitte ein handgefertigtes Andenken als Abschiedsgeschenk.

TAG 6: OSTERINSEL – SANTIAGO – CALAMA –AYLLUS LICAN ANTAY

Transfer zum Flughafen. Hier nehmen wir die traditionellen Halsketten mit kleinen, von uns selbst gesammelten Muscheln entgegen, und verlassen die Insel mit dem Flug Richtung Santiago und weiter nach Calama.

Ankunft am Flughafen Calama und Transfer nach San Pedro de Atacama, einer bunten und ungewöhnlichen Ortschaft, 2.300 Meter über dem Meeresspiegel gelegen und umgeben von einer wunderschönen grünen Oase. Am Rande von San Pedro de Atacama befinden mehrere kleine Dörfer indigener Gemeinschaften der Atacameños (oder Lick‐Antay in ihrer ursprünglichen Sprache Kunza). Diese Ortschaften werden Ayllus genannt ‐ in Kunza bedeutet dies eine organisierte Struktur von Nachbarschaftshilfe, die auf den Landrechten der gemeinsamen Vorfahren beruht und die Wichtigkeit von gemeinschaftlicher Zusammenarbeit ausdrücken soll.

In San Pedro de Atacama treffen wir auf eine Vielzahl kleiner gemütlicher Restaurants, und es besteht etwas Zeit zum Mittagessen oder einem kleinen Imbiss. Anschliessend fahren wie etwa fünf Kilometer Richtung Südwesten und erreichen die Gemeinde Ayllu von Coyo. Nach Ankunft besuchen wir zwei der Atacameño‐Familien und lassen uns von ihnen durch ihre traditionellen Wege und Pfade führen, während uns das lokale Bewässerungssystem und die Tierhaltung gezeigt werden sowie die Herstellung des typischen Kunsthandwerkes der Atacameños. Der Verkauf dieser handgefertigten Waren wird heutzutage etwas erschwert durch das verstärkte Angebot fremder Waren (meist aus aus Bolivien und Peru) auf den örtlichen Märkten.

Unterkunft bei unseren Atacameño Familien.

TAG 7: MONDTAL VALLE DE LA LUNA & SALAR DE ATACAMA

Im Laufe des Vormittags besuchen wir das beeindruckende Mond‐Tal Valle de la Luna. Es befindet sich rund 18 Kilometer westlich von San Pedro de Atacama und ist ein Teil des Naturreservats Los Flamencos, welches von den Atacameño‐Gemeinden mitverwaltet wird. Dieser unwirkliche Ort, einer der spektakulärsten der Atacama‐Wüste, wird so genannt aufgrund seiner einzigartigen geologischen Formationen die einer Mondlandschaft stark ähneln. Hier erkunden wir diese wunderschöne Landschaft und besichtigen die seltsamen Gestalten, die die Natur aus Salz und Lehm geschaffen hat.
Am Nachmittag erfolgt ein Besuch der Seen Laguna Tebenquiche und Laguna Cejar, welche sich im nördlichen Teil des Salar de Atacama befinden. Der Salar ist der grösste Salzsee der Welt, er enstanden vor Millionen von Jahren durch den Umbruch der Andenkordillere und der Kordillere Domeyko. Es ist beeindruckend die ausgebreiteten Salzkrusten in achteckiger Form inmitten der trockensten Wüste der Welt zu betrachten.

Hier können wir ebenfalls die drei Flamingo‐arten beobachten, die sich von der Sole aus Salz ernähren.
Zum Abschluss bietet uns die Laguna Cejar ein aussergewöhnliches Vergnügen: aufgrund ihrer hohen Konzentration an Mineralien haben wir die Möglichkeit im Wasser zu schwimmen ohne uns zu bewegen.

TAG 8: TRADITIONEN UND GEBRÄUCHE DER ATACAMEÑOS

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Atacameño‐Traditionen. Zuerst erwartet uns am Morgen ein einzigartiges Erlebnis: die Traditions‐Karawane. Diese Wanderung mit Lamas ermöglicht es uns, diese jahrhunderte alte Art der Fortbewegung in der Wüste nachzuerleben, während wir von unserem Reiseleiter gleichzeitig viel über dieses symbolische Tier der Anden erfahren können.
Im Anschluss daran besuchen wir die Gemeinde Ayllu Vilama in der Cordillera de la Sal (Salz‐Gebirge) mit seiner alten Wassermühle, die seit einem Jahrhundert von den Dorfbewohnern benutzt wird. Hier können wir auch selbst einmal Hand anlegen und zusammen mit den Angehörigen der Atacameño‐Gemeinde einen Teil ihrer alltäglichen Aktivitäten verrichten. Auf der Rückfahrt begleitet uns wieder die Cordillera de la Sal, eine beeindruckende Bergkette von gefalteten Sedimentgesteinen mit Salzablagerungen.
Am Abend werden wir schliesslich teilhaben an einem einzigartigen kosmischen Erlebnis: Mitglieder der Atacameño‐Gemeinde führen uns ein in die Welt der andinen Sternenkunde, in die alten Systeme der Lickanantay zur Orientierung anhand der Sterne. Wir erleben die Techniken der Nutzung kosmischer Energien, die dazu beitragen unsere Lebensenergie zu regulieren.

Die letzte Nacht unseres Programmes verbringen wir in San Pedro de Atacama, in einem stilvollen und gemütlichen Hotel an Stadtrand.

TAG 9: SAN PEDRO – CALAMA – TEMUCO – BUDI‐SEE

Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied von unseren Gastgebern, und es erfolgt der Transfer zum Flughafen Calama für den Flug über Santiago ins chilenische Seengebiet nach Temuco.

Transfer vom Flughafen Temuco zum Lago Budi, etwa 90 Kilometer südwestlich von Temuco an der Küste gelegen. Wir gelangen zur Gemeinde Llaguepulli wo wir die ersten Häusser dieser Küstenbewohner antreffen.
Um den Lago Budi herum gibt es zahlreiche Gemeinden der Mapuche, die zahlenmässig stärkste der in Chile vertretenen Ureinwohner‐ Gruppen. Eines der schönsten und gleichzeitig wichtigsten Elemente der Mapuche‐Kultur sind ihre Musik und Tänze. Gleich am Ankunftstag erwartet und eine Präsentation dieser originellen Darbietungen, bei der wir auch eingeladen sind selbst mitzuwirken.

Stolz auf ihre Vorfahren, haben die Bewohner dieser Ortschaft und der gesamten Region um den Lago Budi trotz oft widriger Umstände ihre Traditionen, Kultur und Lebensart weitgehend unversehrt erhalten können. Seit fünf Jahren wird die lokale Schule von Llaguepulli „Kom pu lof ñi Kimeltuwe“ erfolgreich als eine von wenigen Schulen im Lande von den Mapuche selbst betrieben, mit einer zweisprachigen Ausbildung zur Förderung und Erhaltung ihrer Sprache Mapundungun, ihrem Weltbild und ihrer Kultur.

TAG 10: LLAGUEPULLI & PUAUCHO STRAND

Nach dem Frühstück besuchen wir einen Heilkräutergarten, wo wir einige der Geheimnisse der zunehmend geschätzten Naturmedizin der Mapuche entdecken können. Eine ungeheure Vielfalt an Pflanzen und Kräutern erwartet uns hier, wobei für jedes einzelne Heilkraut sowohl der Verwendungszweck als auch der Heilungsprozess klar definiert sind. Wir erfahren auch mehr über die sogenannten „Machi“, die als Medizinmänner oder –frauen oft durch ihre Weisheit und mit Hilfe der Naturpflanzen Krankheiten heilen können, wo die traditionelle Medizin bereits ihre Grenzen erreicht hat. Nicht alle Gemeinden verfügen über eine oder einen Machi, denn dieser kann nicht gesucht oder angestellt werden, sondern wird einzig durch eine besondere Gabe einer Person für diese Funktion entdeckt.

Im Nachfolgenden zeigen uns die Mapuche‐Frauen ihre Kochkünste und bringen uns auf Wunsch auch einige Handgriffe für die Zubereitung bei. Das Ergebnis geniessen wir dann zusammen zum Mittagessen. Im Laufe des Nachmittags werden wir den nahen Pazifikstrand Puaucho besuchen, wo wir den Ort der Havarie des Schiffes“Joven Daniel“ während des großen Erdbebens und Tsunami im Jahre 1960 kennenlernen.
Auf dem Weg dorthin passieren wir den Hügel Cerro Tren Tren, der einen zentralen Platz im Rahmen des Schöpfungsmythos einnimmt. Nach den Mapuche stammt die Entstehung des Lebens auf der Erde aus einer Konfrontation zwischen den Schlangen Tren Tren und Kai Kai; und die Tradition dieser Menschen sagt dass ab und zu Ungleichgewichte zwischen den beiden Kräften entstehen, welche wiederhergestellt werden müssen.

Rückfahrt nach Llaguepulli und Abendessen.
Unterkunft in den Rukas unserer Mapuche‐Familien.

TAG 11: KUNSTHANDWERK DER MAPUCHE ‐ INSEL LLEUPU

Am Morgen haben wir die Gelegenheit, die Anfertigung von Kunsthandwerk zu begleiten, und bei der Erstellung von Produkten aus Stoff und deren Einfärben behilflich zu sein. Wir lernen viel über die alten Techniken und werden am Ende unserer Arbeit die erstellten Produkte behalten können. Wir verabschiedeten uns von der Gastgeber‐Familie und machen uns auf den Weg Richtung Insel Llepu. Die Fahrt führt uns am westlichen Ufer des Lago Budi entlang, wo wir auf eine außergewöhnliche Vielfalt an Vogelarten stossen. Der als der weltweit südlichste Salzsee geltende See beherbergt ueber 130 Vogelarten, viele von ihnen einzigartig.

An verschiedenen Stellen stoppen wir und nähern uns diesem schönen Spektakel an. Nach einem schmackhaften Mittagessen im Restaurant von Frau Norma beginnt die etwa einstündige Bootsfahrt zur Insel Llepu. Auf diese Weise lernen wir die Heimat vieler Familien der Schwarzhals‐Schwäne, Eisvögel und mehrerer Reiherarten kennen.  Auf der Insel Llepu angekommen, besuchen wir ein kleines Museum und erforschen diese schöne Insel, auf der heutzutage nur 17 Menschen leben. Mit etwas Fangglück unserer Gastgeber genießen wir zum heutigen Abendessen den berühmten Waikil, einer köstlicher Fisch der nur im Budi‐See zu finden ist.

TAG 12: TAG: BUDI SEE – TEMUCO – SANTIAGO

Nach dem Frühstück geht dieses eindrucksvolle Erlebnis am Lago Budi dem Ende entgegen. Wir fahren zurück mit dem Boot zum nahegelegenen Ort Collileufu, und von dort aus weiter bis zum Flughafen von Temuco.

• Rapa Nui: Die weit entfernte Insel im Südostpazifik, die einmalig auf unserer Erde ist
  • Die faszinierende Welt der ethnischen Völker und indigenen Familien Chiles entdecken
  • Besuch religiöser Städten und Zeremonien
  • Malerische Landschaften um den Budi‐See, dem südlichsten Salzsee der Welt
  • San Pedro de Atacama: die trockenste Wüste der Welt

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Chiles indigene Kulturen

Ihre Nachricht

Cielo Sur - Individualreisen und Erlebnisreisen nach Argentinien und Chile. Abenteuerreisen, Sportreisen, Kreuzfahrten, Hochzeitsreisen, Tangoreisen, Gourmetreisen, Rundreisen, Mietwagenreisen